Hauptinhalt

21.09.2018

SPÖ-Chefs auf Sommertour

Auf Einladung von Bürgermeister Daniel Pongratz besuchte SPÖ NÖ-Chef LH Stv. Franz Schnabl im Rahmen seiner Sommertour gemeinsam mit Bezirksvorsitzenden Abg.z.NR Bgm. Andreas Kollross zwei Kinderbetreuungseinrichtungen in Pottenstein. „Wir brauchen in Niederösterreich flächendeckend Kindergärten mit längeren Öffnungszeiten und weniger Schließtagen, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf tatsächlich ermöglichen damit Eltern auch den notwendigen Spielraum zur Gestaltung ihres Berufslebens haben“, erklärt Kollross die Hintergründe. „Darüber hinaus wollen wir ein gesundes kostenloses Mittagessen und einen sinnvollen Handlungsspielraum für die Gemeinden beim Personal“, ergänzt Schnabl die Forderungen.

Zum Pilotprojekt der Gratis-Nachhilfe erläuterte Schnabl kurz die Hintergründe: „Die SPÖ NÖ möchte mit der Aktion Gratis-Nachhilfe einerseits die SchülerInnen unterstützen den Aufstieg zu schaffen. Andererseits geht es darum die Geldbörsen der niederösterreichischen Familien zu entlasten denn die Zahlen sind alarmierend: 28.000 SchülerInnen nehmen in NÖ bezahlte Nachhilfe in Anspruch, die Eltern weiterer 5.500 Kinder können sich die Nachhilfe ob der enormen Kosten gar nicht leisten  – deswegen haben LR Ulrike Königsberger Ludwig, LAbg. Elvira Schmidt und ich das Projekt über den Verein PRO Niederösterreich initiiert.

„An den sechs Standorten, wovon mit Pottendorf, Ebreichsdorf und Hirtenberg der Bezirk Baden besonders gut vertreten ist, profitieren nun etwa 300 SchülerInnen von der Gratis-Nachhilfe – fast doppelt so viele als erwartet“, zeigte sich Schmidt über die Inanspruchnahme des Angebots erfreut. Die Kosten für das Pilotprojekt belaufen sich auf 15.000 bis 20.000 Euro, die von PRO Niederösterreich getragen werden, die Gemeinden stellen die Räumlichkeiten und die technische Infrastruktur zur Verfügung. Abschließend zeigen sich Schnabl und Schmidt überzeugt, nach Evaluierung des Pilotprojektes, auch die ÖVP NÖ von der dringenden Notwendigkeit überzeugen zu können. Die SPÖ NÖ wird sich intensiv für die flächendeckende Ausrollung dieses Projektes engagieren, damit alle Kinder in Niederösterreich die gleichen Chancen auf bestmögliche Ausbildung haben. Ziel ist, in den Budgetverhandlungen 2020 die Kosten für die nö-weite Umsetzung unter zu bringen“