Hauptinhalt

07.03.2018

Regierung kippt Rauchverbot in der Gastronomie

"Regierung ignoriert 500.000 VolksbegehrensunterstützerInnen und jeglichen Rat von GesundheitsexpertInnen!"

„Was ist das für eine Regierung, die Argumente anerkannter Krebsspezialisten, wie Univ. Prof. Dr. Zielinski, oder Gesundheitswissenschaftler, wie Florian Stigler, nicht zum Beibehalten des Rauchverbots in der Gastronomie bewegen kann,“ fragt Abgeordneter zum Nationalrat, Bürgermeister Andreas Kollross anlässlich der gestrigen Entscheidung der Regierungsparteien im Gesundheitsausschuss des Parlaments besorgt.

„90 Prozent der Todesfälle durch Lungenkrebs, 61 Prozent der tödlichen Lungenerkrankungen und 32 Prozent der tödlichen Herzerkrankungen seien demnach durch das Rauchen verursacht“, zitiert Kollross Daten des Surgeon General in den USA. „Nicht einmal das durch Rauchen verursachte Leid der Menschen beeindruckt diese Regierung“, ist Kollross erschüttert.

„Mindestens genauso wie der Umgang mit der Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher schockiert mich der Umgang mit der Demokratie, im Speziellen mit einem Volksbegehren. Knapp 500.000 Menschen, und es werden täglich mehr, haben bereits die Einleitung des Volksbegehrens unterstützt und unterschrieben. Noch bevor dieses tatsächlich durchgeführt wird, beschließt diese Regierung bereits ein Gesetz dagegen. Das ist ein Affront gegen BürgerInnenbeteiligung über die manchmal ein Hohelied gesungen wird. Den Elchtest hat diese Regierung, hier besonders die FPÖ, nicht bestanden. Sie ist bei ihrer eigenen Forderung zur „direkten Demokratie“ wieder einmal umgefallen“, so Kollross.

„Immer mehr bin ich in meinem Beschluss bestärkt, aus Protest gegen diese Regierung nun schon 66 Tage nicht mehr zu rauchen und Frauen, Männer und vor allem Kinder dadurch zu schützen.“ Ich appelliere an die Bevölkerung, sich nicht entmutigen zu lassen, sondern jetzt erst recht das Volksbegehren zu unterstützen, so Kollross abschließend.