Hauptinhalt

17.01.2018

Kollross stellt 16 Fragen an jedes Ministerium

Kollross: Regierung verlangt Sparkurs von Bürgerinnen und Bürgern. Wie sieht es bei ihr selbst aus?

„Im Regierungsprogramm liest man über das Bekenntnis zum schlanken Staat. Kaum ein Tag vergeht, ohne Ankündigung bei welcher Bevölkerungsgruppe als nächstes gespart werden muss. Mit den Sparplänen der Bundesregierung scheint es aber in den eigenen Reihen nicht so weit her zu sein. Sie sparen scheinbar lieber bei den Anderen,“ so Abgeordneter zum Nationalrat, Bürgermeister Andreas Kollross.

 „Es ist Zeit dazu Zahlen auf den Tisch zu legen. Daher habe ich an alle Ministerien eine parlamentarische Anfrage eingebracht, um den Mitgliedern der Bundesregierung auf den Zahn zu fühlen, wie es mit ihrem persönlichen Bekenntnis zum schlanken Staat aussieht. Man kann nicht von der Bevölkerung Sparwillen verlangen und selber Steuergelder vergeuden“, so Kollross bestimmt.

        Insgesamt 16 Fragen sind es, die Kollross jeder Ministerin, jedem Minister, sowie dem Bundeskanzler und Vizekanzler stellt. Unter anderem folgende: Wie viele Personen sind in den Kabinetten beschäftigt, auf welcher gesetzlichen Grundlage basieren die jeweiligen Dienstverhältnisse, sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt beim Bund beschäftigt, wie hoch sind die daraus resultierenden Kosten.

Besonders die Kosten der neu geschaffenen Posten der Generalsekretäre sind es, die es dem Neo-Abgeordneten angetan haben. „Nachdem dies sehr nach politischer Versorgung und Besetzung aussieht, interessiert mich, was das die österreichischen Steuerzahler kostet und ob neben dem Generalsekretär noch weitere Personen rund um diesen Posten angestellt wurden. Möglicherweise hat jeder Generalsekretär auch noch eine zusätzliche Sekretärin und einen zusätzlichen politischen Referenten, vielleicht sogar Chauffeur und Dienstauto“, so Kollross weiter.

„Wenn in den einzelnen Ministerkabinetten zusätzliches Personal angestellt und somit mehr Steuergeld ausgegeben wird, dann haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht zu erfahren, wieviel, für wen und warum dies geschieht. Meine Anfrage soll und wird ein wenig Licht in das bisherige Personaldunkel der Regierung bringen.“

Ab heute sind diese parlamentarischen Anfragen eingebracht und auf der Parlamentshomepage abrufbar (https://www.parlament.gv.at/PAKT/JMAB/ 114/J – 127/J)