Hauptinhalt

28.12.2017

Kollross kommunalpolitischer Sprecher im Parlament

Neben der offiziellen Regierungserklärung, wurden in der letzten Sitzung des Nationalrates auch die Ausschüsse gebildet und die Sprecherfunktionen in den einzelnen Fraktionen verteilt. Bürgermeister und Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Kollross wurde seitens der SPÖ als kommunalpolitischer Sprecher nominiert und ist somit ab sofort Sprachrohr aller Städte und Gemeinden Österreichs im Parlament.

Kollross dazu: „Das ist eine große Ehre für mich und passt durch meine Funktion als Bürgermeister auch perfekt zu meinem Verständnis von Politik. Unser Leben findet in den Gemeinden und Städten statt. Sind diese nicht  gut ausgestattet, hat das unmittelbare Auswirkungen auf jede Bürgerin und jeden Bürger. Es ist aber für mich auch deshalb eine Ehre, da ich neu in den Nationalrat eingezogen bin und es eher unüblich ist, dass neue Abgeordnete auch mit einer Sprecherfunktion und somit mit einer selbstständigen Aufgabe betraut werden.“

Zusätzlich ist er in den Ausschüssen Umwelt, Konsumentenschutz, Volksanwaltschaft, Verkehr, Familie und Jugend, Menschenrechte und dem Immunitätsausschuss tätig. „Ein sehr breites Feld, indem ich meine Erfahrung als Bürgermeister, wie als Vorsitzender der Kinderfreunde Niederösterreich gut einbringen kann und auch werde“, so Kollross abschließend.